Login Mitglied werden
83
 
Die top Threads des Forums
Angebote im Shop
*** Trampelino (Drolly Dinos)
Trampelino (Drolly Dinos)
jetzt für 0,39 € statt 0,99 €
Gussvarianten aus dem Ü-Ei

"Was sind Gussvarianten?"
Eine Gussvariante ist eine Figur, die von der Form (also vom Guss her) anders ist als die Serienfigur. Die Ü-Ei Figur ist aus Plastik, dieses Plastik wird im flüssigen Zustand in eine Form gegossen. Hierbei kann es zu Fehlern kommen, wie dieses Bild zeigt:

Gussvarianten

Zu sehen ist die Rückseite der Figur "Schönling" aus der Serie "Die Badezimmerzwerge" von 1991.
Deutlich zu erkennen das Loch auf dem Rücken. Das ist ein typischer Gussfehler, wo Material fehlt. In Auktionen kann es schon vorkommen, dass so eine Figuren für horrendes Geld über den Tisch geht. Ferrero Mitarbeiter nennen so einen Figur aber auch "Schrott". Trotzdem gelangen diese Figuren in die Eier, obwohl spätestens beim Bemalen der Fehler hätte erkannt werden müssen.

Muck Wald Disney

Die linke Mack Figur hat eine Antenne am Radio und die rechte nicht. Nach unseren Informationen wurde Mack zuerst nur mit Antenne produziert und ausgeliefert, aber schon nach kurzer Zeit wurde Mack nur noch ohne Antenne ausgeliefert. Der Grund war, dass die Antenne zu empfindlich ist. Ferrero hat darauf hin die Gussform verändert. Der obere Teil der Antenne bricht sehr schnell ab und zwischen Ohr und Radio ist die Antenne meistens gebrochen. Die zweite Mack Figur hatte dann gar keine Antenne mehr (siehe Bild).

Da Mack mit Antenne nur kurzeitig in den Eiern war, ist Mack ohne Antenne die Standart Serienfigur mit einem Wert von ca. 10 Euro. Mack mit Antenne ist über das doppelte Wert.

Diese Art der Verbesserung ist auch bekannt bei der Figur Kalle Kaltzunge von den Peppy Pingos. Im Katalog wurde sogar schon mal darauf hingewiesen "Einspitze oft abgebrochen". Drei Jahre später ist der Satz im Ausland erschienen. Ähnlich, weil unter anderem die Eisspitze nur nicht mehr spitz, sondern ein Stück kürzer war und abgerundet. So kann sie nur noch mit Gewalt abgebrochen werden und nicht aus Versehen beim Spielen oder Transportieren.

Bei den folgenden Varianten ist uns nicht klar, warum sie in unterschiedlichem Guss erschienen sind!

Oma Duck Wald Disney

Oma Duck mit Schichttorte links und Oma Duck mit Napfkucken. Nicht nur der Kuchen ist anders, sondern der komplette Figurenguss. Sie unterscheiden sich in der Fußhaltung, Anzahl der Knöpfe, Haltung des rechten Arms und der Richtung, in die sie schaut. Oma Duck mit Schichttorte (Gussvariante) ist im Katalog mit 15 Euro angegeben und mit Napfkuchen (Serienfigur) 5 Euro.

Traumschiff

Bei Willi Wirbel vom Traumschiff sind die Gussunterschiede minimal und auf dem ersten Blick nicht immer zu sehen. Die linke Figur ist die Variante mit großen Ohren und die rechte Figur ist die Serienfigur. Sonst gibt es keine Gussunterschiede.

Beim Kauf der Gussvariante Willi Wirbel mit großen Ohren sollte darauf geachtet werden, dass Ihr nicht eine Euro Figur erwischt, wo die Ohren lediglich etwas größer sind.

Rechts auf dem Bild zu sehen ist der Baumstamm von Galadriel (Ansicht von unten). Auf dem linken Bild sieht man einen Gussbalken unter der Schraube. Aus diesem Balken sollte eigentlich die Kennung kommen, so wie auf dem rechten Bild. Die Kennung wurde einfach vergessen, wahrscheinlich ein Fehler in der Gussform.

Galadriel Herr der Ringe

Alle Gussvarianten sind in unserem Shop unterm Katalogpreis zu bekommen,
sofern sie nicht gerade ausverkauft ist. [Zum Ü-Ei Shop]

1 Punkt(e) 2 Punkt(e) 3 Punkt(e) 4 Punkt(e) 5 Punkt(e) Ø 3.67 [3x bewertet] - Views: 38700 Kommentare (0) empfehlen
Startseite Presse Kontakt F.A.Q. Impressum Shop Webmaster