Login Mitglied werden
87
 
Ebay
Angebote im Shop
*** Grazia Graziella (Bauanleitung)
Grazia Graziella (Bauanleitung)
jetzt für 0,19 € statt 0,49 €
Heller Löffel vom Pumuckl Nimmersatt (Original oder Fälschung)

Die Figur Pumuckl Nimmersatt mit hellem Löffel steht nach wie vor hoch im Kurs bei Ü-Ei Sammlern. Der tatsächliche Handelswert liegt um die 300 Euro. Und das (nur), weil der Löffel hellbraun und nicht wie die Serienfigur dunkelbraun bemalt wurde. Die Serienfigur wird mit ca. 15 Euro gehandelt.

Kein Wunder, dass es deswegen viele Fälschungen mit hellen Löffel auf dem Ü-Eier Markt gibt.

Der Nimmersatt rechts auf dem Foto sieht sehr gut aus auf dem ersten Blick. Auf den zweiten Blick ist zu erkennen, dass der Rohling sogar etwas dunkler im Laufe der Jahrzehnte geworden ist. Hinzu kam Staub, den wir aber übereifrig entfernt haben. Letztlich handelt es sich um eine alte, gut gemachte Fälschung.

Diese Fälschung ist so kaum zu entlarfen. Unter einer UV Lampe mit 12 Watt Schwarzlicht geht die Erkennung innerhalb von Sekunden.

 

 

Das untere Bild zeigt links das Original und rechts die Fälschung.

Der helle Löffel muss unter UV Licht hell leuchten, so wie auf dem Bild zu sehen ist. Unter der UV Lampe kann jetzt sogar erkannt werden, wie stark das Grundmaterial vom Sonnenlicht bei der Fälschung verändert wurde. Das Grundmaterial ist zwar viel heller, aber orginal.

Auf dem Markt sind viele UV Lampen zu bekommen. In der Regel haben die UV Lampen 6 bis 8 Watt. Bei einer 12 Watt Lampe ist das Licht so stark, dass sogar bei einem nicht verdunkelten Raum die Unterschiede zu erkennen sind.

Schwer zu sagen, wie viele gefälschte Nimmersatt Figuren mit hellen Löffel auf dem Markt sind, aber es sind sehr viele. Warum es so viele von den Fälschung gibt liegt auf der Hand, die Varante ist extrem wertvoll und einfach zu fälschen, da nur die Löffelfarbe manipuliert werden muss.

Hier noch ein direkter Vergleich bei Tageslicht von den beiden Figuren.
Die Bemalung des Löffels sieht bei der Fälschung ziemlich gleich aus, genau wie die hellbraune Farbe vom Original.

Original                

Fälschung         

Pumckl mit hellen Löffel das Original

Das Erkennungsmerkmal bei dem Löffel ist das UV Licht. Aber es gibt immer wieder sowas wie ein Wettrüsten seitens der Fälscher. Mit anderen Worten kann es vorkommen, dass der helle Löffel zukünftig mit einer helleren braunen Farbe manupuliert wird die leuchtet. Einen ähnlichen Fall gab es bei dem gelben Pullover von Pumuckl, wo die gelbe Farbe leuchten kann. Tatsache ist, dass die meisten Fälschungen so wie im Bericht beschrieben in Umlauf sind, wir möchten aber jedem mit auf dem Weg geben, auf weitere Details beim Kauf von teuren, gefährdeten Ü-Ei Figuren oder Zubehör zu achten.

 

Die Serienfigur vom Nimmersatt können wir im Shop anbieten, genau wie die guten 12 Watt UV Lampen. Ein hellen Löffel haben wir nur ab und zu in unserem Angebot. Direkt zum umfangreichen [Ü-Ei Shop auf Eierlei.de].

 

1 Punkt(e) 2 Punkt(e) 3 Punkt(e) 4 Punkt(e) 5 Punkt(e) Ø 4.50 [2x bewertet] - Views: 6606 Kommentare (0) empfehlen
Startseite Presse Kontakt F.A.Q. Impressum Shop Webmaster